Torque Vectoring: Die Revolution der Kurvenfahrt
Torque Vectoring, oder auf Deutsch Momentenverteilung, ist eine hochentwickelte Technologie, die die Agilität und Stabilität eines Fahrzeugs in Kurven fundamental verbessert. Während herkömmliche Sperrdifferentiale lediglich verhindern, dass ein durchdrehendes Rad Leistung verliert, geht Torque Vectoring einen Schritt weiter: Es verteilt die Antriebskraft aktiv und gezielt zwischen den angetriebenen Rädern.
Stellen Sie sich eine Kurve vor: Das kurvenäußere Rad muss einen weiteren Weg zurücklegen als das kurveninnere und sollte sich daher schneller drehen. Ein Torque-Vectoring-System erkennt diese Situation und erhöht das Drehmoment am kurvenäußeren Rad. Dies erzeugt ein Drehmoment um die Hochachse des Fahrzeugs, das es aktiv in die Kurve "zieht". Das Ergebnis ist ein präziseres, direkteres und sichereres Kurvenverhalten mit deutlich reduziertem Untersteuern.
FAQ
F: Ist Torque Vectoring dasselbe wie ein Sperrdifferential?A: Nein, es ist die Evolution. Ein Sperrdifferential reagiert auf Schlupf. Torque Vectoring ist aktiv und präventiv, es verteilt das Drehmoment basierend auf Fahrsituation, Lenkwinkel und Gierrate, um das Fahrverhalten zu optimieren.
F: Bei welchen Antriebsarten kommt es zum Einsatz?A: Prinzipiell bei allen: Allrad (AWD), Hinterrad (RWD) und immer häufiger auch bei Frontantrieb (FWD). Die Implementierung und der Wirkungsgrad unterscheiden sich.

